Zwei Eisvögel waren unter den Publikumslieblingen beim letzten Tag der offenen Tür 2015 |
Am Sonntag, den 04.09.2016, von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
An der Beringungsstation „Mittleres Saartal“, Im Hader, Saarlouis-Lisdorf
hinter dem IKEA-Komplex, an der Lieferantenzufahrt. Parkmöglichkeiten bestehen vor Ort bzw. auf den IKEA-Parkplätzen (Link für Routenplaner)
Im Rahmen unseres Tags der offenen Tür bieten wir der breiten Bevölkerung einen Blick hinter die Kulissen der Beringungsstation und einzigartige Naturerlebnisse. Bestaunen Sie die einheimische Vogelwelt hautnah und lernen Sie die Eigenarten, Besonderheiten und interessanten Lebensweisen der verschiedensten Vogelarten kennen.
Programm:
09:00 Uhr, 11:00 Uhr, 14:00 Uhr - Öffentliche Beringungsvorführungen (Dauer ca. 1-1,5 Stunden) mit verschiedensten Vögeln aus nächster Nähe.
Hier erfahren Sie Wissenswertes zu Vogelberingung, Biotop, Artenvielfalt und alles rund um die Arbeit an der Station. Natürlich gibt es auch zahlreiche Vögel zu sehen (und zu fotografieren).
12:30 Uhr - Geführte Kurz-Wanderung „rund um das Biotop“ (Dauer ca. 1 Stunde) mit Vorstellung des Biotops, seiner Lebensräume und seiner Umgebung.
Leider ist das IKEA-Biotop selbst zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt nicht für die Öffentlichkeit zugänglich. Dennoch besteht die Möglichkeit, von außen an der einen oder anderen Stelle einen Blick hinein zu werfen. Unter fachkundiger Führung erhalten Sie Informationen zu Biotoptypen, typischen Arten (auch außerhalb der Vogelwelt) und der einzigartigen Lage des Biotops inmitten des städtischen Umfelds.
09:00-16:00 Uhr - Gelegenheit zum Blick ins IKEA-Biotop von unserem Aussichtsturm.
Unser Beobachtungsturm steht Ihnen ganztägig offen, auch mal einen Blick in das IKEA-Biotop zu werfen. Vielleicht können Sie ja die eine oder andere schöne Beobachtung machen!
Auch außerhalb der Vorführungen und Exkursion steht ihnen unser Team natürlich gerne Rede und Antwort zu Ihren Fragen.
Für das leibliche Wohl ist wie immer auch bestens gesorgt. Getränke, Kaffee, Kuchen und Grillwürstchen stehen wie auch bei den vergangenen Malen bereit.
Der Eintritt und die Teilnahme an Vorführungen und Exkursionen sind natürlich kostenlos.
Aufruf: Beringungshelfer gesucht!
Die Beringungsstation "Mittleres Saartal" sucht dringend Verstärkung für ihr Team. Speziell zum Herbstzug von August bis November werden helfende Hände dringend benötigt, um die Arbeit der letzten Jahre fortführen zu können.
Was Sie erwartet:
- Mitarbeit in einem ehrenamtlichen, engagierten Team
- Praktische Arbeit für den wissenschaftlichen Naturschutz im Saarland
- Spannende Beobachtungen, Fänge und einzigartige Einblicke in die Vogelwelt
- Da ehrenamtlich: Flexible Beringungszeiten, meist am Wochenende.
Was Sie mitbringen sollten:
- Bereitschaft, sich ehrenamtlich und ohne Vergütung einzubringen und Teil des Projekts zu werden.
- Durchhaltevermögen, um die nötigen Fertigkeiten und Abläufe zu erlernen.
- Sorgfalt und Zuverlässigkeit, da Sie mit lebenden Tieren arbeiten
- Körperliche Belastbarkeit, da der auf weiten Teilen unbefestigte Rundgang durch das Gebiet auch kräftezehrend ist
- Idealerweise bereits Kenntnisse der Vogelwelt oder sogar Beringungserfahrung, beides ist aber nicht unbedingt erforderlich
- Gummistiefel ;)
Wenn Sie neugierig geworden sind und Interesse an einer Mitarbeit haben, kontaktieren Sie uns einfach kurz unter info@beringung-saar.de. Wir freuen uns auf Ihre Antworten!
Mehr Informationen zur Station:
Auch ein Rohrschwirl konnte beim Tag der offenen Tür 2015 beringt werden. Dieser unscheinbare, braune Schilfbewohner wird im Saarland fast ausschließlich durch die Beringung nachgewiesen |
Seit 2008 besteht die NABU-Beringungsstation "Mittleres Saartal". Die rein ehrenamtlich betriebene Station ist Forschungs- und Bildungsstätte zugleich und ist eines der Großprojekte des NABU Saarland.
Über die letzten Jahre zur größten süddeutschen Vogelberingungsstation herangewachsen und liefert wertvolle wissenschaftliche Daten für regionale und überregionale Studien. Jährlich werden vor Ort ca. 10.000 Vogel gefangen, mit einem individuell gekennzeichneten Ring beringt, vermessen und wieder frei gelassen. Mittlerweile konnten so 173 Vogelarten im IKEA-Biotop nachgewiesen werden, von denen auch 113 gefangen und beringt werden konnten - darunter 5 Arten, die zuvor noch nicht im Saarland nachgewiesen waren.
Neben der wissenschaftlichen Arbeit legt das Team der Beringungsstation viel Wert auf umweltpädagogische Arbeit und stellt die interessante, herausfordernde und spannende Tätigkeit eines Vogelberingers im Rahmen von Beringungsvorführungen interessierten Gruppen vor.
Wir hoffen auf zahlreiche Besucher, gutes Wetter und natürlich auch spannende Fänge. Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen!
Im Namen der gesamten Beringungs-AG,
Sebastian Kiepsch & Rolf Klein
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen