17.08.2011

Die ersten Blaukehlchen und ein besonderer Gast

Hallo zusammen!

Auch die dritte Woche der Herbstzugberingung neigt sich dem Ende entgegen. Unsere Beringungsaktion dieser Woche lief von 14.08.-17.08. und war sowohl zahlenmäßig als auch im Hinblick auf "Raritäten" die bisher ertragreichste. Insgesamt wurden während der vier Fangtage fast 800 Vögel aus 26 Arten neu beringt - davon etwa 475 Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) - bei ca. 140 Wiederfunden.

juveniles Männchen Blaukehlchen (Luscinia svecica), weißsternig
Unter den Neuberingten stechen insbesondere 5 Blaukehlchen (Luscinia svecica) hervor, daneben wurde eine Bekassine (Gallinago gallinago), ein weiterer Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus) und der erste Wendehals (Jynx torquilla) des Jahres beringt. Die Zahl der Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) ist weiterhin stark mit insgesamt 28 Exemplaren an allen Fangtagen.

Fabian Feß mit von ihm gefangener Brieftaube
Nicht in die Netze, aber ins unmittelbare Umfeld der Station verirrte sich eine Brieftaube. Eine Nachfrage beim Züchter, der in Friedberg/Hessen wohnt, ergab, dass das Tier sich vermutlich bei einem Wettflug am vergangenen Wochenende von St. Wendel aus in die falsche Richtung aufmachte. Etwas entkräftet ließ sich der Vogel einfach mit der Hand fangen.
Neben einem Kanarienvogel und einem Wellensittich (beide 2010) ist dies bereits der dritte Gefangenschaftsflüchtling, der im Biotop nachgewiesen wurde.

Erfreulich waren auch insgesamt vier Fremdfänge von Teich- bzw. Sumpfrohrsängern mit Brüsseler Ringen sowie eines Sumpfrohrsängers mit Ring der Vogelwarte Helgoland.

Doch das wahre Highlight der Wiederfänge erwartete uns am Abend des 16.08.: Ein von uns im letzten August beringtes, adultes Weibchen Zwergdommel (Ixobrychus minutus) rastet auch in diesem Jahr wieder im IKEA-Biotop. Bei überhaupt erst zwei beringten Zwergdommeln im Gebiet ist dieser Wiederfund eine kleine Sensation, diese Standorttreue des Individuums auf dem Zug ist bemerkenswert.

adultes Weibchen Zwergdommel (Ixobrychus minutus)

Hier nochmal alle Highlights zum Nachlesen:

14.08.
6 Uferschwalben (Riparia riparia), darunter eine von uns im letzten Jahr Beringte.


juveniler Wendehals (Jynx torquilla)
15.08.
2 Blaukehlchen (Luscinia svecica)
1 Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus)
3 Neuntöter (Lanius collurio)
1 Wendehals (Jynx torquilla)


16.08.
In diesem Jahr bisher stärkster Fangtag mit über 300 Vögeln
2 Blaukehlchen
2 Neuntöter
1 Zwergdommel (Ixobrychus minutus) (Wiederfund von 2010)


17.08.
1 Bekassine (Gallinago gallinago)
1 Blaukehlchen


Viele Grüße aus der Beringungsstation,
Sebastian Kiepsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen