01.08.2011

Über diesen Blog / Herbstzug 2011

Hallo an alle ornithologisch Interessierten und die, die es noch werden wollen!

Pünktlich zum 31.07. wurde das diesjährige Monitoring des Brutvogelbestands im Biotop abgeschlossen und das Projekt Herbstzug 2011 begonnen. Der Begriff Herbstzug ist dabei etwas missverständlich, da insbesondere bei Kleinvögeln der Zug ins Winterquartier schon in den letzten Julitagen einsetzt, im Gegensatz zum Großvogelzug.

Das IKEA-Biotop im August 2011
Nachdem im letzten Jahr während des Herbstzuges die Station von Anfang August bis Mitte November annähernd täglich besetzt war - nicht zuletzt wegen der Diplomarbeit von Fabian Feß - werden wir dieses Jahr mit etwas geringerer Intensität arbeiten. Dennoch hat das Team der Beringungs-AG sich in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen, um die spannende und abwechslungsreiche Arbeit im und um das IKEA-Biotop in Saarlouis-Lisdorf der breiten Öffentlichkeit vorzustellen:


Wir wollen versuchen, mehr oder weniger "live" die interessanten Fänge und Begebenheiten in Text, Bildern und Zahlen an dieser Stelle zu veröffentlichen! Daneben wollen wir Ihnen auch einen Einblick in Technik und die Arbeitsweise gewähren und die wissenschaftlichen Fragestellungen hinter der Arbeit erläutern.

Zum guten Schluss noch eine Anmerkung in eigener Sache: Unsere Arbeit ist rein ehrenamtlich, weder Arbeitszeit noch Spesen der Akteure werden bezahlt, die Anschaffung der gesamten Ausstattung und der Bau der Station wurden nur durch Eigeninitative/-kapital, private Spenden und die Unterstützung zahlreicher Organisationen möglich.


Viel Spaß beim Lesen und Anschauen der Bilder!

Das Team der Beringungsstation:

Rolf Klein, Fabian Feß, Sebastian Kiepsch, Katharina Backes und Sabrina Schmidt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen