Hallo zusammen!
Die NABU Beringungsstation "Mittleres Saartal" ist in der Februar-Ausgabe der Zeitschrift "Der Falke" mit einem umfassenden Bericht zu unserer Arbeit und zur ornithologischen Vielfalt im IKEA-Biotop vertreten. Das aktuelle Heft (2/16) können Sie über den AULA-Verlag direkt unter www.falke-journal.de beziehen.
Hier ein kleiner Auszug:
Bartmeise, Männchen - Foto S. Kiepsch |
Den gesamten Artikel finden Sie in "Der Falke" 2/16 |
Unscheinbar liegt das sogenannte IKEA-Biotop samt der dort ansässigen NABU-Beringungsstation „Mittleres Saartal“ im Südwesten des Saarlands, direkt an der Saar. Was sich bis hierhin möglicherweise als idyllische, naturbelassene Auenlandschaft andeutet, unterscheidet sich von dieser Idealvorstellung vor allem durch die namengebende Nachbarschaft: Ein großer Gewerbepark begrenzt das Biotop im Westen. Statt Schwemmland und Auwald umrahmen die anderen Himmelsrichtungen ein Ortsteil der Kreisstadt Saarlouis im Norden, intensive landwirtschaftliche Anbauflächen im Süden und ein Kohlekraftwerk inklusive angrenzendem Industriepark auf der gegenüberliegenden östlichen Saarseite. Dennoch ist dieses Gebiet eines der bedeutendsten Vogelbiotope im kleinsten deutschen Flächenbundesland. Die ornithologische Feldforschung geht hier Hand in Hand mit dem Naturschutz und demonstriert eindrucksvoll, wie wertvoll diese „grünen Inseln“ in der urbanen Landschaft sind.
Soweit die Werbung in eigener Sache, an dieser Stelle folgt schon bald der Jahresrückblick 2015, in dem die erstaunlichen Fänge und spannenden Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr präsentiert werden.
Im Namen des gesamten Beringungs-Teams,
Sebastian Kiepsch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen