Sumpfrohrsänger (Acrocephalus palustris) |
Die hohe Anzahl an Zilpzalpen, welche bereits in der Brutzeit in recht hoher Zahl vorhanden waren, könnte ein Indiz für ein gutes Brutjahr darstellen - die nächsten Aktionen werden noch Genaueres zeigen. Der Zilpzalp ist im Biotop der häufigste Vertreter der Gattung der Laubsänger, neben dem Fitis (Phylloscopus trochilus).
Fitis (Phylloscopus trochilus) (links) und Zilpzalp (Phylloscopus collybita) |
Neben den häufigen Arten konnten auch einige besondere Fänge verzeichnet werden: Ein weiteres Blaukehlchen (Luscinia svecica), 2 Eisvögel (Alcedo atthis) und 1 Schafstelze (Motacilla flava spec.) sind da zu nennen. Trotz des hohen Wasserstands konnte zudem die erste Wasserralle (Rallus aquaticus) des Jahres 2011 gefangen werden - bei den Regenmengen der letzten Tage ein überraschender Erfolg. Die Rallenvögel (Rallidae) stellen in der Vogelwelt eine eigene Familie dar, die wie eine Mischung aus Hühnervogel und Watvogel anmutet. Die äußerst scheuen Tiere suchen in Feuchtgebieten auf Schlickflächen nach Nahrung, die vorwiegend aus Insekten, deren Larven, Weichtieren und anderen tierischen Bestandteilen besteht. Daher werden Rallen zumeist auch nicht mit den Fangnetzen, sondern mit speziellen Bodenfallen gefangen. Bei zu hohem Wasserstand liegen diese Fallen unter Wasser, was für die meisten Rallen eher uninteressant ist.
Endlich gefangen! Sebastian Kiepsch mit der ersten Wasserralle (Rallus aquaticus) 2011 |
Neben Vögeln wurde auch eine weitere Art auf ihrem Zug gefangen - eine Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii). Diese Fledermausart wandert im Herbst nach Mittel- und Südeuropa in ihr Winterquartier und geht dabei nicht selten in der Abenddämmerung in eines der Fangnetze. Im vergangenen Jahr konnte dabei auch ein in Dresden markiertes Exemplar gefangen werden.
Hier nochmal alle Highlights in tabellarischer Form:
Fabian Feß mit der gefangenen Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii) |
1 Schafstelze (Motacilla flava spec.)
1 Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus)
13.09.
1 Blaukehlchen (Luscinia svecica)
2 Schilfrohrsänger
1 Sumpfrohrsänger (Acrocephalus palustris) (spät dran!)
17.09.
2 Eisvögel (Alcedo atthis)
2 Schilfrohrsänger
1 Wasserralle (Rallus aquaticus)
Viele Grüße aus der Beringungsstation,
Sebastian Kiepsch
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen