09.09.2011

Der September geht los

Hallo an alle Leser!

Beringtes Rotkehlchen (Erithacus rubecula) - Typische September-Art
Der September ist da und mit ihm ein breites Artenspektrum an Durchzüglern. An insgesamt 4 weiteren Fangtagen seit Monatsbeginn wurden 435 Vögel aus 28 Arten beringt. Der Durchzug der Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) lässt zwar spürbar nach, dennoch war diese Art an allen Tagen mit 134 Exemplaren am stärksten vertreten, dicht gefolgt von der Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla) mit 113 Tieren. Stark zugenommen hat die Zahl der Zilpzalpe (Phylloscopus collybita) und die der Rotkehlchen (Erithacus rubecula), es wird spürbar Herbst!

Langsam kommen auch die ersten Rohrammern (Emberiza schoeniclus) an. Die im Volksmund auch "Rohrspatzen" genannten Vögel sind zurzeit ein oft gesehener Gast im Gebiet. Die auch im Biotop brütende Vogelart bewohnt ausgedehnte Schilfbereiche und rastet auf dem Zug auch in diesen. Den Hauptdurchzug erlebt diese Art gegen Ende September, kann aber auch bis in den Winter noch gefangen werden.

Rohrammer (Emberiza schoeniclus) - Links Männchen im Prachtkleid, rechts Weibchen
Der Trend der Vorwochen setzt sich auch bei dieser Aktion fort: Die Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) ziehen verstärkt durch (15 Exemplare gesamt), während sich 2 Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus) nach wie vor im Gebiet aufhalten. Bei letzteren ist unter anderem interessant, dass diese beim Wiederfang zuletzt das annähernd doppelte Gewicht im Vergleich zum Erstfang aufwiesen. Der Tisch im Biotop scheint also für beide Arten reich gedeckt zu sein.

Die Highlights dieser Aktion sind 4 weitere Blaukehlchen (Luscinia svecica), 2 Eisvögel (Alcedo atthis) und vor allem der schon lange erwartete erste Gartenbaumläufer (Certhia brachydactyla) des Jahres. Wurde gerade das Fehlen dieser Art in der Monatszusammenfassung für den August noch verwundert festgestellt, so ging er direkt am 02.09. ins Netz. So schnell kann's gehen.

Auch 2 weitere Fremdfänge mit Brüsseler Ring wurden gemacht, 1 weiterer Schilfrohrsänger und 1 Rauchschwalbe (Hirundo rustica). Von anderen Beringungszentralen gab es leider keine Wiederfunde.

Und wie immer hier noch alle interessanten Fänge als Liste:

Gartenbaumläufer (Certhia brachydactyla)
02.09.
2 Eisvögel (Alcedo atthis)
2 Blaukehlchen (Luscinia svecica)
11 Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus)

07.09.
Rauchschwalbe (Hirundo rustica) - Wiederfund Brüssel

08.09.
1 Blaukehlchen
2 Schilfrohrsänger + 1 Wiederfund Brüssel

09.09.
1 Blaukehlchen
2 Schilfrohrsänger


Viele Grüße,
Sebastian Kiepsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen