01.09.2011

Drei weitere Fangtage

Hallo zusammen!

Eine weitere Woche neigt sich dem Ende entgegen. Während ich gerade in der Hütte sitze und die Netze schon für den nächsten Fangtag  morgen geöffnet sind, wollte ich die Gelegenheit noch nutzen, um die letzten Tage kurz zusammenzufassen.

Der Eisvogel (Alcedo atthis) ist momentan ein häufiger Gast

Die letzte Aktion des Monats August lief von 28.08. - 30.08. Mit 287 Individuen aus 20 Arten ist sie quantitativ nicht die stärkste, qualitativ war aber auch wieder der eine oder andere Fang dabei. Die zahlenmäßigen Spitzenreiter waren erneut Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) und Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla). Auch 8 weitere Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) plus ein Fremdfang mit Brüsseler Ring gingen in die Netze. Bemerkenswert ist weiterhin, dass zwei der zu Beginn und Mitte des Monats beringten Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus) sich immer noch im Gebiet aufhalten. Ein kleines Zug-Hoch hatten auch die Weidenmeisen (Parus montanus), von denen an einem Tag gleich 3 Exemplare gefangen wurden.

Die Weidenmeise (Parus montanus) ist
die kleinste der einheimische Meisen
Die Highlights der Aktion waren aber ein Wendehals (Jynx torquilla) und 3 weitere Eisvögel (Alcedo atthis). Bei letzteren fällt insbesondere auf, dass ausschließlich Jungvögel gefangen wurden. Ist der Eisvogel in der Literatur auch oft als Standvogel beschrieben, so werden dennoch die Jungtiere nach der Brutzeit von den Altvögeln aus dem Revier vertrieben. Die jungen Eisvögel suchen sich dann ein neues Revier, diese Suche ist oft auch mit längeren Flugstrecken verbunden, was man anhand des Wiederfangs eines Eisvogels mit Ring der Vogelwarte Hiddensee aus dem letzten Jahr belegen kann.

An Fremdfängen gibt es diesmal zwei zu vermelden, beide aus Brüssel, beide Rohrsänger, einer Teich-, der andere der oben erwähnte Schilfrohrsänger. Bleibt zu warten, wann die ersten "weitgereisten" Fremdfänge aus Skandinavien und dem Baltikum eintreffen.

Eine interessante Beobachtung gibt es noch vom 30.08., hier wurden gleich 5 Waldwasserläufer (Tringa ochropus) im Biotop beobachtet, die jedoch allesamt nicht gefangen werden konnten.

Hier wie gewohnt die Highlights der Aktion:

Der Waldwasserläufer (Tringa ochropus)
konnte im letzten Jahr auch beringt werden
28.08.
1 Eisvogel (Alcedo atthis)
1 Wendehals (Jynx torquilla)

29.08.
1 Eisvogel
2 Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus)

30.08.
1 Eisvogel
6 Schilfrohrsänger + 1 Fremdfang aus Brüssel


Viele Grüße aus der Beringungsstation,
Sebastian Kiepsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen