28.09.2011

Und das nächste Highlight!

Hallo allerseits!

junger Rohrschwirl (Locustella luscinioides)
Auch der September neigt sich dem Ende entgegen und er verabschiedet sich mit einem schon länger erwarteten Gast: Endlich wurde der erste Rohrschwirl (Locustella luscinioides) des Herbstzugs gefangen. In diesem Jahr wurde zwar bereits ein Exemplar zum Frühjahrszug beringt, allerdings waren in den vorigen Jahren auch stets einige Individuen im Herbst (dabei vor allem Ende August) gefangen worden. Das dabei stärkste Jahr war 2009 mit insgesamt 9 beringten Rohrschwirlen. Das nun gefangene Exemplar ist dabei ein recht später Nachweis der Art im Saarland.

Ansonsten wurden bei der letzten Aktion des Monats am 27.09. und 28.09.  insgesamt 116 Vögel aus 17 Arten beringt, der Spitzenreiter ist dabei zum ersten Mal die Rohrammer (Emberiza schoeniclus) mit 32 Tieren, gefolgt von 23 Rotkehlchen (Erithacus rubecula) und 18 Zilpzalpen (Phylloscopus collybita). Doch auch der Rohrsängerdurchzug ist nicht ganz beendet, immerhin 8 weitere Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) und 1 Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) konnten gefangen werden.

Das IKEA-Biotop im Herbst 2011 - (vgl. Sommer 2011)
Die weiteren Besonderheiten der Aktion waren 6 neu beringte Beutelmeisen (Remiz pendulinus) und 1 Eisvogel (Alcedo atthis). Bei den Beutelmeisen gibt es zudem den ersten Fremdfang dieser Art für das Jahr 2011, ein altes Männchen mit Ring aus Paris machte heute Station im Biotop. Mal schauen ob sich der Trend der hohen Fremdfangquote dieser Art auch in diesem Jahr wieder fortsetzt.


Hier noch die Zusammenfassung der bedeutenden Fänge:

28.09.
6 Beutelmeisen (Remiz pendulinus) + 1 Fremdfang Paris
1 Eisvogel (Alcedo atthis)
1 Rohrschwirl (Locustella luscinioides)
1 Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus)


Viele Grüße,
Sebastian Kiepsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen