23.09.2011

Ein Prosit auf den Seggenrohrsänger 2011 - und Beutelmeisen!

Der Titel verrät es:

Junger Seggenrohrsänger (Acrocephalus paludicola) - beringt am 23.09.2011
Der seltenste Singvogel Europas ist uns endlich auch in diesem Jahr wieder in die Netze gegangen. Am heutigen Morgen gegen 7:30 Uhr wurde ein diesjähriger Seggenrohrsänger (Acrocephalus paludicola) gefangen und beringt. Nachdem in den letzten beiden Jahren der Nachweis dieser seltenen Art jeweils am 10. August gelang - und nur an diesem Tag - erscheint dieser Fang Ende September recht spät. Im benachbarten Luxemburg gab es in der Vergangenheit jedoch bereits Fänge im Oktober. Für das Saarland ist dies erst der vierte Nachweis der seltenen Art - allesamt durch Fänge der Beringungsstation.

Nach dieser kleinen Sensation erstmal ein Hallo an alle Leser!

Es geht rund im kleinen IKEA-Biotop! An den insgesamt vier Beringungstagen zwischen 19.09. und 23.09. wurden zwar nur 203 Vögel aus 19 Arten beringt, es sind aber die Highlights, welche diese Aktion so besonders machen. Die drei Spitzenreiter der Aktion waren die Mönchsgrasmücke (Sylvia atricapilla) mit 53 Tieren, das Rotkehlchen (Erithacus rubecula) mit 42 Exemplaren und der Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) mit immerhin noch 34 neu beringten Individuen. Interessanterweise konnte kein weiterer Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) neu beringt werden!

Beutelmeise (Remiz pendulinus) - Männchen
Unter den hervorhebenswerten Neuberingungen sind zwei weitere Eisvögel (Alcedo atthis), der oben erwähnte Seggenrohrsänger (Acrocephalus paludicola) und die ersten 9 Beutelmeisen (Remiz pendulinus) des Herbstzugs 2011. Letztere Art, die Mitte des letzten Jahrzehnts noch im Saarland brütete, ist mittlerweile lediglich auf dem Zug noch zu beobachten. Im IKEA-Biotop werden jährlich bis zu 100 Beutelmeisen beringt. Dort suchen sie meist die Rohrkolbenbestände in Gewässernähe auf, von deren Sämereien sie sich vorwiegend ernähren. Der Name "Beutel"-Meise rührt von den imposanten Nestbauten, eine Verwandtschaft zu den "echten" Meisen (Paridae) wie z.B. Blaumeise (Parus caeruleus) oder Kohlmeise (Parus major) besteht aber nicht. Interessant an Beutelmeisen ist auch die hohe Wiederfangquote: In den letzten Jahren war im Schnitt eine von 5 gefangenen Beutelmeisen bereits mit einem fremden Ring versehen - im Vergleich zu 1 aus 200 Tieren beim Teichrohrsänger. In diesem Zusammenhang gibt es noch einen Fremdfang zu melden: Ein adulter Teichrohrsänger mit Ring aus Paris wurde am 19.09. gefangen.

Mal sehen, was die nächste Woche uns an Überraschungen noch beschert! In der Zwischenzeit gibt es hier noch die Highlights dieser Woche in der Zusammenfassung:

Der Eisvogel (Alcedo atthis) hatte wohl ein gutes Brutjahr!
19.09.
Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) - Fremdfang Paris

20.09.
1 Eisvogel (Alcedo atthis)

22.09.
1 Eisvogel
9 Beutelmeisen (Remiz pendulinus)

23.09.
1 Seggenrohrsänger (Acrocephalus paludicola)

Viele Grüße aus der Beringungsstation,
Sebastian Kiepsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen