23.08.2011

Wenn die Wendehälse ziehen...

... dann aber richtig!



Damit willkommen zu unserem aktuellen Beringungsbericht!

Auch diese Woche waren wir wieder fleißig. Von 20.08. bis 23.08. wurden die Fangnetze gestellt und insgesamt 670 Vögel aus 32 Arten gefangen. Diese Aktion ist somit die bisher artenreichste auf diesem Herbstzug.

Das erste Braunkehlchen (Saxicola rubetra) für das Jahr 2011
Weiterhin anhaltend sind die hohen Fangzahlen von Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) mit 373 Individuen und Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) mit 21 Exemplaren, wobei für den Sumpfrohrsänger (Acrocephalus palustris) der Großteil schon durchgezogen ist, lediglich 28 Individuen wurden beringt.

Mönchsgrasmücken (Sylvia atricapilla)
Links Männchen, rechts Weibchen
An Intensität gewann auch vor allem der Grasmücken-Zug, insbesondere die Mönchsgrasmücken (Sylvia atricapilla) ziehen gerade verstärkt durch das Saarland, mit 119 beringten Exemplaren waren sie die zweithäufigste Art im Biotop. Der Höhepunkt dieses Zuges dürfte aber noch Anfang September bevorstehen, auch wenn die Phänologie dieses Jahr etwas verfrüht zu sein scheint.


Auffallend ist bei dieser Aktion die große Zahl der Wendehälse (Jynx torquilla), insgesamt 7 Stück konnten neu beringt werden. Alleine 5 davon gingen am 23.08. in die Netze - so viele wie noch nie zuvor an einem einzigen Tag!

Auch das erste Braunkehlchen (Saxicola rubetra) und der erste Baumpieper
(Anthus trivialis) des Jahres landeten in den Netzen.Weiterhin wurden noch 3 Blaukehlchen (Luscinia svecica), ein Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus), ein Neuntöter (Lanius collurio), ein Eisvogel (Alcedo atthis) und eine Schafstelze (Motacilla flava spec.) beringt.

Ein kleines saarländisches Highlight war ein junger Gelbspötter (Hippolais icterina): Der Gelbspötter als naher Verwandter des Orpheusspötters (Hippolais polyglotta) wurde aus dem Saarland als Brutvogel verdrängt, lediglich auf dem Zug treten auch Gelbspötter auf. Im IKEA-Biotop wurde bisher nur 2009 ein Exemplar gefangen.

Drei weitere Fremdfänge gibt es zu vermelden, darunter ein Schilfrohrsänger mit Brüsseler Ring, ein Teichrohrsänger mit Ring aus Litauen und ein weiterer Teichrohrsänger, der von der Beringungszentrale in Madrid gekennzeichnet wurde.

Kleinspecht (Dendrocopos minor), beringt 2010
Zwei interessante Beobachtungen über dem Gebiet gibt es noch zu melden: Am 22.08. konnte gegen 21:00 Uhr eine ziehende Mittelmeermöwe (Larus michahellis) gesichtet werden, sowie am 23.08. ein überfliegender Kleinspecht (Dendrocopos minor).

Und noch ein kleiner Nachtrag zur Brieftaube von letzter Woche: Das Tier wurde einem ortsansässigen Taubenzüchter übergeben und hat wohl schon den Heimweg angetreten - mit dem Auto! Wir hoffen, dass der Besitzer den "Irrflügler" wohlbehalten zurückbekommen hat.


Hier noch einmal alle Highlights im Überblick:

20.08.
1 Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) - Fremdfang Brüssel

21.08.
1 Blaukehlchen (Luscinia svecica)
1 Drosselrohrsänger (Acrocephalus arundinaceus)
1 Eisvogel (Alcedo atthis)
1 Gelbspötter (Hippolais icterina)
1 Schafstelze (Motacilla flava spec.)
9 Schilfrohrsänger
1 Wendehals (Jynx torquilla)
Junge Schafstelze (Motacilla flava spec.)

22.08.
1 Blaukehlchen
9 Schilfrohrsänger
1 Wendehals

23.08.
1 Neuntöter (Lanius collurio)
3 Schilfrohrsänger
5 Wendehälse

Viele Grüße,
Sebastian Kiepsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen