12.08.2011

Die Neuntöter kommen!

Hallo allerseits!

Die zweite Beringungsaktion des Herbstzuges 2011 wurde durchaus erfolgreich abgeschlossen.

Rolf Klein mit beringtem juv. Neuntöter (Lanius collurio)
Trotz eines zwischenzeitlichen Stromausfalls aufgrund von Bauarbeiten am IKEA-Komplex wurde vom 08.08.-12.08. fleißig beringt, insgesamt kamen diesmal 450 Vögel aus 29 Arten zusammen. Unangefochtener Spitzenreiter war (wie immer) der Teichrohrsänger (Acrocephalus scirpaceus) mit ca. 180 Exemplaren, aber auch 18 Schilfrohrsänger (Acrocephalus schoenobaenus) waren unter den Neuberingungen.

In den Zeitraum dieser Beringungsaktion fiel auch der von uns gekürte "saarländische Tag des Seggenrohrsängers", der 10. August. An genau diesem Tag wurde der seltene Vogel in den vergangenen beiden Jahren gefangen, mit 1 Exemplar 2009 und 2 weiteren Exemplaren 2010. Die schlechte Nachricht vorweg: In diesem Jahr setzte sich diese Erfolgsserie leider nicht fort. Doch auch ohne Seggenrohrsänger (Acrocephalus paludicola) gab es einige schöne Fänge, vor allem die große Zahl von 7 beringten Neuntötern über die gesamte Aktion ist erfreulich.

beringter juv. Eisvogel (Alcedo atthis) - Eisvögel fliegen nicht auf, wenn sie auf dem Rücken liegen

Zwei weitere Fremdfänge gingen ebenfalls in die Netze, dies waren ein Sumpfrohrsänger (Acrocephalus palustris) mit Ring der Beringungszentrale Brüssel und ein Teichrohrsänger mit Ring "ICONA Madrid". Interessant ist, dass dies bereits der dritte "spanische" Rohrsänger in diesem Jahr ist, der von uns wiedergefangen wurde.

Hier noch ein Überblick über die Highlights der einzelnen Tage:

Orpheusspötter (Hippolais polyglotta)
08.08.:
2 junge Schafstelzen (Motacilla flava spec.)

09.08.:
2 Orpheusspötter (Hippolais polyglotta)


10.08.:
1 Grünspecht (Picus viridis)
2 Neuntöter (Lanius collurio)
1 Orpheusspötter

11.08.:
1 Eisvogel (Alcedo atthis)
2 Neuntöter


Viele Grüße aus der Beringungsstation,
Sebastian Kiepsch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen